Aktuelle Pressemitteilungen aus dem Unternehmen GOLDBECK.

GOLDBECKPressePresse-Detail

Gemeinsam gegen Energieverschwendung

13. Mai 2015

Erster Workshop des neuen Ökoprofit Clubs OWL bei GOLDBECK

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum ersten Workshop des ÖKOPROFIT Clubs OWL zusammen.

18 Bielefelder und Paderborner Unternehmen haben den Ökoprofit Club Ostwestfalen gegründet. Jetzt fand der erste Workshop statt. Gastgeber für die 23 Teilnehmer war GOLDBECK. Auf der Tagesordnung standen die Themen rechtliche Neuerungen, Aktuelles aus dem Bereich Beleuchtung sowie betriebliche Managementsysteme.

GOLDBECK hatte zuvor das Einsteigerprogramm „Ökoprofit Bielefeld – Kosten senken im Betrieb“ durchlaufen. Damit sparte das Unternehmen Energie, Wasser und Abfall ein und erhöhte die Betriebssicherheit.
Fast 100 Bielefelder Betriebe haben seit 2002 ebenfalls am Einsteiger-Programm teilgenommen. Auch der Kreis Paderborn hat seine erste Ökoprofit-Runde abgeschlossen. Insgesamt 18 Betriebe aus beiden Regionen arbeiten nun gemeinsam im neu gegründeten Club.

Der Ökoprofit Club OWL wird von der Stadt Bielefeld, dem Kreis Paderborn und der Firma B.A.U.M. Consult moderiert und begleitet. Er ist für weitere Ökoprofit-Betriebe offen.

Der Termin für den zweiten Clubworkshop steht bereits fest: Am 29. Oktober 2015 wird es um das Thema „Cradle to Cradle“ gehen.

Was ist ÖKOPROFIT?
Ziel des kommunalen Förderprogramms ist es, Unternehmen nachhaltig ökonomisch und ökologisch zu stärken. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen können sie Kosten senken und ihre Öko-Effizienz verbessern. Sie reduzieren ihren Wasser- und Energieverbrauch, schaffen weniger Abfall und nutzen Materialien effizienter.

Dateien:

Oekoprofit_Klub_OWL_bei_GOLDBECK_Mai2015.pdf